Akademischer Werdegang

Ich, Shadi Duqmaq, bin promovierter Musik- und Klavierpädagoge. Geboren und aufgewachsen bin ich in Amman/Jordanien, lebe und arbeite derzeit in Düsseldorf und in der Umgebung.

Meine Berührung mit der Musik und der Welt der Tasteninstrumente begann schon relativ früh. Der regelmäßige Klavierunterricht, der Schul- und Kirchenchor sowie die Teilnahme an den Bandproben meiner Schule haben meinen musikalischen Werdegang beeinflusst und bereichert.

Nach meinem Abitur studierte ich zunächst in meiner Geburtsstadt Amman Musikwissenschaft an der Jordanischen Musikakademie und erwarb dort im Jahr 1998 den Titel "Bachelor of Arts".

2001 kam ich nach Deutschland, wo ich mein künstlerisch-pädagogisches Studium im Fach Klavier - zuerst an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund (Vordiplom 2003), anschließend an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (Diplom-Musikpädagoge 2006) - fortsetzte. Nach meinem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Musikpädagoge promovierte ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Fach Musikpädagogik mit der Dissertation "Musikpädagogische Arbeit mit ADHS-Kindern im Grundschulalter unter Einbeziehung musiktherapeutischer Ansätze" (Dr. Paed. 2009).